Eine Premiere: Am Mittwoch, 26. Mai, führt der Sportverein DJK Griesstätt e.V. auf dem Weg der elektronischen Kommunikation nun erstmals online seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch. Beginn ist um um 19.30 Uhr. Ein Blick auf das Plakat spricht Bände: Nachdem die pandemische Lage keine verlässlichen Vorhersagen zur Durchführung einer Präsenz-Veranstaltung möglich macht, traf die Vorstandschaft jetzt diese Entscheidung.
Denn neben den Neuwahlen sind in Griesstätt insbesondere die anstehenden Baumaßnahmen der Fußballer – mit der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED – und der Stockschützen zur Erneuerung der Stockbahnen mit einem Gesamtvolumen im hohen fünfstelligen Bereich, die’s eilig machen! Ein Mitglieder-Beschluss wird jeweils zeitnah benötigt, um dies alles noch in diesem Jahr realisieren zu können, so Vorstand Jürgen Gartner heute.


Das Ende Februar verlängerte Gesetz zur Abmilderung


der Folgen der COVID-19-Pandemie, erlaubt es Vereinen

– unabhängig der Satzung –

Mitgliederversammlungen auf dem elektronischen Weg

durchzuführen oder aber auch ‚begründet‘,

die Jahreshauptversammlung entfallen zu lassen für dieses Jahr.

„Ohne die anstehenden Baumaßnahmen könnten wir warten zur Durchführung, aber mit dem jetzigen Vorlauf kommen, wir an die Grenzen, die Baumaßnahmen dieses Jahr abzuschließen.“ so Gartner weiter.
Die Sporthalle ist keine Alternative – da derzeit belegt als Klassenzimmer für den Schulbetrieb – und auf das Wetter hoffen? Um im Freien die Jahreshauptversammlung durchführen zu können? Schwierig in diesem so kalten und wechselhaften Frühjahr. So habe es Sinn gemacht,  den Weg nun online zu gehen.
Bereits vor zwei Jahren implementierte man im Verein für die Ehrenamtlichen Microsoft Office und so kann man hier für die Versammlung auf Microsoft Teams als Videokonferenz-Programm zurückgreifen.
Für die durchzuführenden Wahlen und Abstimmungen wird ein separates Abstimmungsprogramm verwendet, damit die Mitglieder mit einem Klick jeweils abstimmen können, so dass dies auch entsprechend protokolliert werden könne.
Der satzungsgemäße Aushang erfolgte bereits vor ein paar Tagen – alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Dazu muss man sich auf der Homepage des Vereins anmelden, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Weitere Informationen, die Anmeldung und Tagesordnung finden die Mitglieder auf der Homepage des Vereins unter
www.djksv-griesstaett.net.