Im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Mühldorf ist eine weitere Person verstorben, die mit dem Corona-Virus infiziert war. Seit der letzten Statusmeldung vom gestrigen Donnerstag gibt es 16 neue bestätigte Corona-Fälle. Der Schwerpunkt der Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen nach Alter hat sich verschoben. Lag der Schwerpunkt vergangene Woche mit 47 Prozent in der Altersgruppe von 35 bis 59 Jahren, gab es in dieser Woche in der Altersgruppe von 15 bis 34 Jahren mit 46 Prozent die meisten Neuinfektionen zu verzeichnen, gefolgt von der Gruppe der 35 bis 59-Jährigen mit 34 Prozent.
Eine kleine Steigerung gab es bei den Kindern in der Altersgruppe von 5 bis 14 Jahren in dieser Woche auf 12 Prozent (Vorwoche 8 Prozent), die Altersgruppe von 0 bis 4 Jahren liegt bei 1 Prozent.
 
Die meisten Infektionen finden mit 58 Prozent im privaten Umfeld statt, gefolgt vom Arbeitsplatz mit 22 Prozent. 
 
Unter den Neuinfektionen in diesem 7-Tage-Zeitraum befanden sich keine Reiserückkehrer. In der Stadt Waldkraiburg hat sich die Lage weiter verbessert mit einer rechnerischen Inzidenz von zirka 174,6 gegenüber ca. 294 in der Vorwoche.
 
Im Landkreis Mühldorf liegen insgesamt 6.842 bestätigte Fälle vor. Unverändert gibt es bislang einen nachgewiesenen Fall der südafrikanischen Virus-Mutation sowie 5 Verdachtsfälle auf die südafrikanische Variante. Darüber hinaus gibt es bislang einen nachgewiesenen Fall der indischen Virus-Mutation. 6.381 Personen sind insgesamt wieder genesen. Derzeit gibt es im Landkreis Mühldorf  307 aktive Fälle.
Die Zahl der Verstorbenen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, beträgt 154. Die 7-Tage-Inzidenz liegt zum Stichzeitpunkt laut RKI bei 103,6.
 
Impfstatus:
Mit Stand heute, 8 Uhr, wurden insgesamt 63.796 Impfungen im Landkreis verabreicht. Insgesamt 48.605 Personen sind mindestens einmal geimpft, das entspricht 41,9 Prozent aller Landkreisbürgerinnen und -bürger. 15.191 Personen haben bereits die 2. und damit abschließende Impfung erhalten.
 
Die Neuinfektionen nach Gemeinden:
Buchbach = 1
Haag = 2
Mettenheim = 1
Mühldorf = 5
Reichertsheim = 1
Schwindegg = 1
Waldkraiburg = 5