Dank des Albachinger Modellbahnclubs „Filzenexpress“  war es auch in Zeiten der Coronapandemie möglich, ein gemeinschaftliches Schulprojekt im Rahmen der Heilerziehungspflegeausbildung auf die Beine zu stellen. Der Verein stellte einer Schülerin der Fachschule Altenhohenau die nötige Ausrüstung dazu bereit – eine Dampflok, Güter- und Personenwagen, Trafo, Gleismaterial sowie Gebäude und Modellbahnbäume, alles im Massstab 1:87.
Im Vorfeld des Schulprojektes wurde mit der Schülerin ein „Modellbahnbau-Crashkurs“ durchgeführt, so dass sie das nötige Know-how für ihr Schulthema mitnehmen konnte.
Mit dem zur Verfügung gestellten Material konnte das Projekt von ihr im Betreuungszentrum Sankt Wolfgang reibungslos durchgeführt werden. Für die Zukunft, wenn es denn die Pandemie wieder zulässt, können sich des Betreungszentrum und der Modellbahnclub „Filzenexpress“ weitere gemeinsame Aktivitäten vorstellen.