Im Drei-Promille-Rausch: Nachbar schlägt seinen Helfer und würgt ihn am Hals

Mehrere Anwohner im Bereich der Rosenheimer Flandernstraße verständigten gestern Nacht gegen 22.30 Uhr die Polizei – es sei zu einer Schlägerei gekommen. Eine Person sei verletzt. Erste Ermittlungen ergaben bisher folgenden Hergang, meldet am heutigen Morgen die Polizei: Ein 35-Jähriger soll nachmittags stark betrunken vor seiner Tür gelegen haben. Sein 44-jähriger Nachbar habe ihn dort liegen sehen und  ihm dann in seine Wohnung geholfen, damit er sich dort schlafen legen konnte. Nach einiger Zeit sei der 35-Jährige wohl wieder aufgewacht – er klingelte jedenfalls bei seinem Nachbarn, der ihm zuvor geholfen hatte. Der 44-Jährige öffnete die Tür – aber anstatt eines Dankeschöns flog die Faust …

 

und er habe zudem seinen Helfer mit beiden Händen am Hals gepackt und gewürgt

Die Rangelei verlegte sich dann weiter auf die Straße und mehrere Anwohner trennten die Kontrahenten.

Kurz danach trafen die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort ein, der 44-Jährige musste ambulant behandelt.

Gegen den 35-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Eine mögliche Ursache könnte auch die Alkoholisierung des Täters sein, so die Polizei – ein Atemalkoholtest ergab rund drei Promille.