Im Zuge der Brandbekämpfung erlitten insgesamt acht Personen leichte Verletzungen in Form von Rauchgas-Intoxikationen, vier Personen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht: Wie berichtet, war es im Weiler Thonbach bei Rechtmehring am gestrigen frühen Abend zu einem Brand einer Hackschnitzel-Heizung gekommen. Am heutigen Vormittag meldet das Polizeipräsidium folgenden Bericht dazu …

Rund 50.000 Euro Sachschaden lautet die Bilanz nach einem Brand in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens.
Nach dem Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr übernahm die Kripo die polizeilichen Untersuchungen zur Brandursache.
Das Feuer war gegen 16.40 Uhr in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bereich einer Hackschnitzelheizung im Gemeindeteil Thonbach in Rechtmehring ausgebrochen. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr und Mitarbeiter einer benachbarten Werkstatt.
Mitarbeiter dieser Werkstatt sowie weitere Nachbarn begannen unverzüglich mit der ersten Brandbekämpfung und konnten bis zum raschen Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren den Brand eindämmen und so den Hackschnitzelbunker sowie eine große Lagerhalle vorm Feuer bewahren.
Die Feuerwehr und Polizei schätzen den entstandenen Sachschaden derzeit auf etwa 50.000 Euro.
Nach Abschluss der Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren übernahm der Kriminaldauerdienst die polizeilichen Untersuchungen für die Kripo Mühldorf.
Zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern in den kommenden Tagen noch an. Bislang ergaben sich für die Brandfahnder jedoch keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.
Foto: Georg Barth