Pandemie-Lage zu ernst: Auch hier alle Lockerungsschritte nach dem Stufenplan um weitere zwei Wochen verschoben

Auch sämtliche anderen Öffnungsschritte, die nach dem Stufenplan von Bund und Ländern in Regionen mit einem Inzidenzwert unter 100 möglich wären – wie aktuell im Landkreis – müssen warten! Sie sind in ganz Bayern nun noch einmal um mindestens zwei Wochen verschoben. Betroffen: Die Gastro, der Sport, die Kultur, der komplette Freizeitbereich wie die Kinos …

Man werde Corona nicht los – und so schon gleich gar nicht: Ministerpräsident Markus Söder hätte am heutigen Mittwoch gerne Erfreulicheres berichtet, aber er betonte, die Gefahr der dritten Welle sei hoch. Es sei nicht die Zeit für unsichere Öffnungen.

Auch wenn die aktuellen Infektionszahlen eine andere Sprache sprechen würden – das sei trügerisch. Die Feiertage könnten das extrem verfälscht haben. Auch die Experten würden davon ausgehen, dass es aktuell kein ehrliches und realistisches Bild sei mit den Inzidenz-Werten. Man müsse leider noch einmal zwei Wochen abwarten.

Zudem erlebe man inzwischen längere Krankheitsverläufe bei wesentlich jüngeren Patienten, wie die Kliniken in Bayern Alarm schlagen würden. Ein Beispiel aus dem Landkreis Mühldorf: Dort ist aktuell jeder zweite Patient auf Intensiv ein Corona-Patient mit einem schweren Verlauf.