PR – Gute Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Und zwar ausnahmslos. „Meine wichtigste Erfahrung als Inhaber ist die Erkenntnis, dass die Mitarbeiter das wertvollste Gut eines Unternehmens sind und damit auch das wichtigste Erfolgskapital. Es sind nie irgendwelche Trainingsgeräte oder technische Einrichtungen, die zu einem Ziel führen. Sondern immer Menschen, die Konzepte zustande bringen“, sagt Hans Friedl vom Edlinger Therapie- und Trainingszentrum COROX.
Natürlich haben sich die Zeiten massiv verändert. Neue Trainingsmethoden und Trainingsgeräte haben sich tief und unwiderruflich in unserem Alltag verankert. Ein Laufband auf dem man schwerelos gehen kann. Ein Bildschirm der visuell ein Training vorgibt. Eine Software, die alle Termine in der Praxis organisiert und verknüpft. Am Wert guter Mitarbeiter hat dies allerdings nicht gerüttelt.
 
Doch wie kommen Unternehmen überhaupt zu guten Mitarbeitern? Welche Möglichkeiten gibt es, potenzielle Bewerber anzusprechen? So viel vorweg: Arbeitgeber haben die Qual der Wahl. Denn wer nach neuen Mitarbeitern sucht, kann mittlerweile auf eine Vielzahl von Wegen zurückgreifen. Die einzelnen Kanäle wie Business-Plattformen, Social Media, Messen oder Printanzeigen bieten Unternehmen verschiedene Vor- und Nachteile und sind auch in unterschiedlichem Maße an Kosten und Ressourcen geknüpft.
 
Bei der Mitarbeiter-Rekrutierung musste man während der Corona Pandemie andere und neue Wege finden.COROX by Hans Friedl umgeht mit Hilfe des virtuellen Bewerbungsgesprächs Direkt-Kontakt. „Wir möchten über den Tellerrand blicken und junge Talente aus der Physio- und Sporttherapie auch außerhalb des Wasserburger Kreises eine Chance geben, uns kennen zu lernen“, sagt Evi Friedl, Hauptverantwortliche für das Bewerbungsverfahren in der Praxis aus Edling.
 

Online Bewerbungsgespräch

Mit der TU München hält COROX by Hans Friedl einen starken Austausch. „Letzte Woche hatten wir großartige Gespräche über ein Webmeeting mit zwei Studenten, die nach Ihrem Abschluss eine Arbeitsstelle suchen. Es war ein wenig ungewohnt über die Ferne zu kommunizieren aber durch den visuellen Kontakt über die Kamera konnte man sich sehr gut ein Bild von dem Menschen am anderen Ende der Leitung machen. Ich denke es wird sich etablieren, den ersten Kontakt, für mögliche Bewerber in dieser Form, aufzunehmen“, führt Frau Friedl fort.
 
KONTAKT
COROX BY HANS FRIEDL
Am Sonnenpoint 6 / 83533 Edling
+49 8071 50 95 0
info@corox.de