In der Stadt Rosenheim (Inzidenz über 200) sind aktuell nur mehr die Abschlussklassen in der Schule, in den Kitas läuft nur mehr die Notbetreuung – im Landkreis (Inzidenz unter 100) dagegen sind seit gestern alle Schüler im Präsenz-/Wechselunterricht und auch die Kitas sind geöffnet (wir berichteten mehrfach). Die Liste der Neuinfizierten in den Einrichtungen wird derweil weiterhin länger. Das Landratsamt meldet für den Freien-Montessori-Kindergarten in Rosenheim drei neue Corona-Fälle. Je einen (weiteren) Corona-Fall gibt es zudem seit gestern an der FOS/BOS …

… in Rosenheim, am Pfarrkindergarten Arche Noah in Bruckmühl, am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bad Aibling, an der Grundschule Erlenau in Rosenheim, am AWO-Integrationskindergarten in Happing sowie an der Kalscheuer Privatschule in Rosenheim.
Alle Kontaktpersonen seien in Quarantäne, so das Amt.
Vor dem Wochenende meldete das Rosenheimer Gesundheitsamt, dass bereits über 50 Prozent der Neuinfizierten auf die hochansteckende, britische Mutation B.1.1.7 zurückzuführen seien (wir berichteten). Es sei die dritte Welle, die bereits da sei, so der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Hierl.