Bei der Präsentation der Ergebnisse des Raumordnungsverfahrens zum Brenner-Nordzulauf (wir berichteten) hatten sie es versprochen: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer waren da für einen engeren Austausch mit den Bürgerinitiativen. Gestern nun trafen sich die Bürgerinitiativen mit der Bayerischen Staatsregierung – mit dabei waren auch Landrat Otto Lederer, der Rosenheimer Oberbürgermeister Andreas März sowie Vertreter der Deutschen Bahn zum konstruktiven und sachlichen Austausch, meldet der Verein Brennerdialog Rosenheimer Land am heutigen Morgen …

Alle Beteiligten seien erstaunt gewesen, wie nah doch grundlegende Bewertungen und Ziele zusammenliegen.

Als greifbares Ergebnis wurde eine ausführlichere Analyse der bestehenden Strecke vereinbart, auf der die nächsten 20 Jahre der Bahnverkehr laufen müsse.

.„Als nächster Schritt muss nun eine unabhängige Studie auf den Weg gebracht werden, wie sich Lärm und weitere Belastungen auf der Bestandsstrecke wirksam verringern lassen, damit die Politik eine fundierte Entscheidungsgrundlage hat.“, so Thomas Riedrich vom Brennerdialog.
Logo: Brennerdialog e.V.