Heute ist der Montag der nächsten Lockerungsschritte – im Landkreis liegt die Inzidenz am Morgen bei 76,1, meldet das RKI. Das heißt, fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen sich ab heute wieder treffen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Die Buchhandlungen, Büchereien und Archive öffnen – die weiteren Einzelhändler dürfen für die Kunden ausschließlich nach vorheriger Terminbuchung öffnen. In der Stadt Rosenheim tritt jedoch die Notbremse in Kraft – der strenge Lockdown bleibt: Die Inzidenz liegt am heutigen Montagmorgen hier bei 107. Laut Regierung bleiben dann die Kontakte auf den eigenen Haushalt und eine weitere Person beschränkt wie bisher. Es gilt eine nächtliche Ausgangsperre ab 22 Uhr. Nur Schüler der Abschlussklassen dürfen in die Schule kommen. Kindergärten und Kitas bleiben in der Stadt Rosenheim wieder geschlossen. Es findet eine Notbetreuung statt.

Die Karte des RKI zeigt es: Die Farbe rot hat sich wieder mehr verbreitet – dunkelrot heißt über der kritischen 100.

Ab einem Inzidenzwert von 100 hat die zuständige Kreisverwaltungsbehörde regelmäßige Reihentestungen der Beschäftigten in Alten- und Pflegeheimen einschließlich Behinderteneinrichtungen anzuordnen (Test mindestens zweimal wöchentlich).

Achtung, die Freude im Kreisgebiet dürfte groß sein:

Im Landkreis ist ab heute Individualsport mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen wieder erlaubt.

Änderungen treten jeweils erst in Kraft, steigt oder sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die neuen Regeln gelten dann stets ab dem zweiten darauffolgenden Werktag …

rd