Anwohner verständigten am gestrigen Montagvormittag die Polizei, dass im Bereich der Rosenheimer Frühlingstraße ein Mann stehen solle, der gerade mehrere Fahrzeuge beschädige. Teilweise zerkratze er den Lack der Fahrzeuge. Vor Ort trafen die Beamten gegen 9 Uhr auf einen 27-Jährigen, der gerade mit der Faust auf ein geparktes Fahrzeug einschlug. Der junge Mann wurde auf die Tat angesprochen und zeigte sich zunächst ruhig und einsichtig, so die Polizei am heutigen Dienstagvormittag. Da seine Personalien bis dahin noch nicht erhoben werden konnten, wurde er zur Dienststelle gebracht …

Während der weiteren Befragung im Dienstgebäude sei der 27-Jährige dann aber immer aggressiver und gewaltbereiter geworden – er sei auch auf die Beamten losgegangen, sagt die Polizei.
Der junge Mann sei deshalb auf richterliche Weisung in Gewahrsam genommen worden. Dabei habe er sich erneut gewehrt.
Er habe versucht, auf die Beamten loszugehen, die seinen Aggressionen aber ausweichen konnten.
Die eingesetzten Polizisten wurden durch den Vorfall nicht verletzt.
Der Tathergang sei weitestgehend – so die Polizei weiter – mit der eingesetzten BodyCam der Polizeibeamten aufgenommen und dokumentiert worden.
Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet.
Der Randalierer war stark und erkennbar alkoholisiert, ein Atemalkoholtest war ihm aber nicht möglich, so die Polizei abschließend.