Kurz vor Mitternacht fiel der Polizei im Bereich der Höttinger Straße ein Radlfahrer auf, der auf dem Gehweg und noch dazu in „Schlangenlinien“ fuhr und zudem ohne Nutzung eines Lichts. Der 20-Jährige sollte daraufhin einer Kontrolle unterzogen werden und die Beamten näherten sich mit dem Dienst-Pkw. Der junge Radler erkannte das und stieg mehr und mehr in die Pedale. Die Beamten waren schneller, holten den jungen Mann nach kurzer Verfolgung ein und stoppten ihn …

Der 20-Jährige habe unkonzentriert gewirkt und habe den Fragen der Beamten nur schwer folgen können. Auf Vorhalt habe er dann auch zugegeben, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte.
Eine geringe Menge Rauschgift sei daraufhin noch in den Taschen des jungen Mannes gefunden und sichergestellt worden.
Doch das war eventuell noch nicht das Ende der Straftaten-Kette:
Das Radl, ein silberfarbenes Herrenfahrrad der Marke KTM, kam den Polizisten als Eigentum des 20-Jährigen offenbar seltsam vor. Dieser habe dann auch erklärt, er habe sich das Rad nur ausgeliehen.
Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheits im Verkehr, wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie des Verdachts des Fahrraddiebstahls eingeleitet.
Geschädigte, die ein Fahrrad der Marke KTM vermissen, werden gebeten, sich bei der Rosenheimer Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 mit entsprechendem Eigentumsnachweis in Verbindung zu setzen. Die Individualnummer des Rades ist der Polizei bekannt.