Einen Tusch bitte: in einem Landkreis und einer kreisfreien Stadt, in denen die Inzidenz unter der 100 liegt – also so wie aktuell in Stadt und Landkreis Rosenheim – wird ab dem kommenden Montag nun in den Musikschulen wieder Einzelunterricht ermöglicht. Das meldet das bayerische Kabinett um Ministerpräsident Markus Söder am Mittag. Corona hat die musikalische Ausbildung stark eingeschränkt. Auch an den bayerischen Schulen. Mathe unbedingt, Musik – na ja! Weil Musik nicht zu den Kernfächern zählt, fällt der Unterricht seit gefühlt einem Jahr aus. Dabei sollte und darf doch gerade auch die musische Bildung nicht vollends vergessen werden. Dass die Musikschulen wieder öffnen – gut so! Sagen nicht nur die Eltern …

Nach Angaben der Staatskanzlei muss beim Unterricht der Mindestabstand gewahrt und möglichst eine Maske getragen werden, sofern das beim jeweiligen Musikinstrument möglich sei …