Die Kulturschaffenden sind für Bayern systemrelevant: Bis zu 1.180 Euro monatlich von Januar bis Juni

Soloselbstständige Künstler in Bayern können bis Ende Juni Corona-Hilfsgelder erhalten. Möglich ist ein Betrag von bis zu 1.180 Euro monatlich – als Ersatz für entfallende Erwerbseinnahmen. Das teilte das zuständige Wissenschafts- und Kulturministerium am heutigen Montag in München mit. Die notwendigen Anträge könnten ab Ende Februar gestellt werden.

Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits in der vergangenen Woche in seiner Regierungserklärung im Landtag auf die Verlängerung des Hilfsprogramms hingewiesen. Auch die Kulturschaffenden seien für Bayern systemrelevant und bedürften daher Hilfen.

Bisher konnten die Hilfen nur für die Monate Oktober bis Dezember 2020 beantragt werden. Wie Kunstminister Bernd Sibler (CSU) erklärte, sind diese Hilfen auch rückwirkend bis Ende März 2021 noch möglich.

Quelle BR