Die erste WM-Medaille für die deutschen Biathleten war nah und Franzi Preuß aus Albaching war wieder die Beste im deutschen Team! Von Platz acht aus gestartet erkämpfte sich die 26-Jährige einen bravourösen, fünften Platz im Verfolger der Biathlon-Weltmeisterschaft in Slowenien am heutigen Sonntagnachmittag. Von zwei Fehlern bei insgesamt 20 Schüssen war am Ende leider einer zu viel für den Stockerl-Platz. Doch läuferisch ist die starke Biathletin aus dem Altlandkreis absolut in Top-Form …

Von Beginn an arbeitete sich die Franzi Schritt um Schritt energisch nach vorne. Als Vierte kam sie bis dahin fehlerfrei zum ersten Stehendanschlag – und ließ leider dann zwei Scheiben stehen. Bedeutete: Zwei Strafrunden und wieder zurück auf Platz neun.
Erneut begann ihre Aufholjagd. Sie kämpfte sich mit einem nervenstarken, fehlerfreien, zweiten Schießen im Stehendanschlag zurück, lief absolut kraftvoll die restlichen Kilometer der insgesamt zehn – und überquerte als Fünftbeste der Biathlon-Welt am heutigen Sonntag das Ziel.
Am kommenden Dienstag ist nun das Einzel-Rennen der Frauen. Beginn ist bereits um 12 Uhr.