Am Grenzübergang Kiefersfelden an der A93 hat am heutigen Sonntag eine Corona-Schnelltest-Station ihren Betrieb aufgenommen. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landkreis hatte erst gestern am späten Nachmittag von der Führungsgruppe Katastrophenschutz Bayern im Innenministerium den Auftrag erhalten, die Teststation einzurichten. Dank der Hilfe von BRK, Johannitern, THW, Malteser Hilfsdienst und den Feuerwehren vor Ort war es möglich, die Teststation in der Kürze der Zeit aufzubauen, einzurichten und bereits heute Vormittag in Betrieb zu nehmen (Foto) …

… sagt Stefan Forstmeier von der FüGK im Landratsamt Rosenheim.
Bis zum Vormittag stand die Teststation – unter Federführung des örtlichen Einsatzleiters Stefan Bless und des beauftragten Abschnittsleiters Stefan Müller vom BRK. um sofort losarbeiten zu können.
Das Personal für die Testungen vor Ort wird vom BRK und den Johannitern gestellt.
„An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Es hat wie immer hervorragend funktioniert“, sagte Landrat Otto Lederer, der am heutigen Sonntag-Vormittag vor Ort war, um sich die Teststation anzuschauen.   
Nach vorläufigem Stand wird die Teststation an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr in Betrieb sein. Unter der Woche sind Schnelltests in der Zeit von 6 bis 22 Uhr möglich.
Wie lange die Schnelltest-Station am Grenzübergang Kiefersfelden bleiben wird, ist derzeit noch unklar.
Vom Abstrich bis zum Ergebnis des Corona-Schnelltestes dauere es etwa 30 Minuten …