Die Zeit der Einschränkungen aufgrund der Corona-Maßnahmen kann einem schon einmal sehr lang werden. Dies gilt sicherlich insbesondere für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Distanz- oder Wechselunterrichts den Großteil der Schulstunden zu Hause verbringen müssen und dann auch noch kaum Freunde treffen oder Freizeitaktivitäten wie Sport, Spiel oder Basteln auswärts mit anderen nachgehen können. Diese besondere Situation hat nun zu einem besonderen Schulprojekt an der Beruflichen Oberschule Wasserburg geführt.
Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse FOS Sozial haben sich im Rahmen ihres Fachpraktikums der Bekämpfung dieser Langeweile angenommen. Sie absolvieren normalerweise ihre fachpraktische Ausbildung in Kindertagesstätten, Horten, Schulen, Förderschulen, Kindergärten oder ähnlichem. Da in diesen Einrichtungen derzeit häufig nur eine Art der Notbetreuung erfolgt und die Praktikanten und Praktikantinnen deshalb kaum eingesetzt werden können, wurde die so freigewordene Zeit für das Projekt genutzt.
Das Ergebnis: Auf der Homepage der Schule (www.fosbos-wasserburg.de) finden nun Kinder und Jugendliche beziehungsweise deren Eltern eine bunte Sammlung von Beschäftigungsideen für die Coronazeit Zuhause. In selbstgemachten kurzen Erklärvideos beziehungsweise anschaulichen schriftlichen Anleitungen gibt es dort Bastelideen, Anregungen für Experimente, Geschicklichkeitsspiele usw. Das Besondere daran: Man braucht keine ungewöhnlichen Materialien, die benötigten Dinge sind normalerweise in jedem Haushalt zu finden oder zumindest im Laden um die Ecke (Geschäfte, die derzeit geöffnet haben dürfen), zu finden.
Die Schülerinnen und Schüler würden sich sehr freuen, wenn viele Kinder und Jugendliche an den Ideen Gefallen finden würden. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!
So hoffen die Berufliche Oberschule Wasserburg und Eva Schneider als initiierende Lehrkraft, sie ist selbst Mutter, dass hier ein Beitrag geleistet werden konnte, um Familien unbeschwerten Zeitvertreib zu ermöglichen.