Die ökumenischen Exerzitien im Alltag wurden im Altlandkreis kreativ umgestaltet - Bis 18. Februar anmelden


Die ökumenischen Exerzitien im Alltag finden unter Leitung von Diplom-Theologe und Religionslehrer Uwe Schröder sowie seinem Exerzitien-Team ab dem 24. Februar im Altlandkreis statt! Durch ein wenig abwarten, nachdenken und vertrauen wurde diese ökumenische Veranstaltung nicht gänzlich abgesagt in der Corona-Pandemie, sondern kreativ umgestaltet. Zwar nicht mit Präsenztreffen im evangelischen Gemeindehaus in Wasserburg, sondern in Einzelexerzitien – angeleitet und begleitet durch ein Telefonangebot in den Pfarrverbänden Pfaffing, Rott und Wasserburg …

Für die Teilnehmer wird es eine Kontaktliste geben mit Hinweisen zur Handhabung des telefonischen Begleitangebotes.
Aus dem Kreis der bisher angemeldeten Exerzitanten kam auch der Vorschlag, dass sich zwei einzelne Haushalte ja zum gemeinsamen Bewegen treffen dürfen – also das Sportliche mit dem Geistlichen zu verbinden – Bewegungsexerzitien sozusagen. Als Spaziergang …
Kurzfristig haben noch zwei Pfarrverbände Rott / Griesstätt / Ramerberg und Pfaffing / Albaching ihre Teilnahme zugesagt.
Es wird gebeten, dass sich die Interessenten beim jeweiligen Pfarramt – wegen Begleitheft und Kontaktliste – noch bis zum 18. Februar anmelden.
Der Unkostenbeitrag für das Begleitheft beträgt fünf Euro. Die Hefte werden zu einem Anfangs-Treppen-Gespräch auf Distanz unter strenger Einhaltung der Corona-Vorgaben gebracht oder können auch je nach Wunsch zugestellt werden.
Die Form der Exerzitien ist offen für Jedermann/Jedefrau – ob kirchennah, kirchenfern oder gar nichts – gedacht.
Exerzitien wollen Begegnung ermöglichen: Mit uns selbst – mit dem, was wir sind – wo wir glauben, dass es gut ist über uns nachzudenken und vielleicht auch Veränderungen zu schaffen im Austausch.
Diesmal eben telefonisch oder in Einzel-Spaziergängen auf Ostern hin.

Anmeldungen:

Pfarramt Pfaffing: 08076/395,
Pfarramt Rott: 08039/902880,

Pfarramt Wasserburg 08071/91940 – Pfarramt Christuskirche 08071/8690