Nach mehrmonatigen Ermittlungen hat die Polizei zwei dringend Tatverdächtige ermittelt: Beginnend im April letzten Jahres waren bis Herbst 2020 mehrere Kleinkrafträder entwendet worden. Die Tatorte lagen überwiegend in der Rosenheimer Innenstadt. Die Roller standen meist abgesperrt, aber frei zugänglich, vor den Anwesen der Eigentümer oder jeweiligen Geschädigten. .Die Täter nutzten diese Gelegenheit und fuhren mit einem Kastenwagen zur Tat-Örtlichkeit vor. Dort luden sie die Fahrzeuge in ihren Kastenwagen und nahmen die gestohlenen Roller anschließend mit.

Die Fahrzeuge wurden in der weiteren Folge in sämtliche Einzelteile zerlegt und auseinandergebaut.
Im Zeitraum Ende November 2020 bis Mitte Januar 2021 wurden erneut vier hochwertige Roller entwendet. Auch hier standen die Roller im Freien, die Tatbegehung war in allen Fällen gleich.
Die Roller waren in der Regel neben der Eingangstüre abgestellt und durch die Lenkradsperre besonders gesichert. Alle Tatorte im Stadtgebiet waren von der Straße aus einsehbar oder konnten so einfach abtransportiert werden. 
Nach entsprechenden Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte das Tatfahrzeug näher eingegrenzt werden und führte schließlich auf die Spur zu zwei 34-jährigen Männern aus Rosenheim.
Nachdem für die Anwesen der Beiden ein Durchsuchungsbeschluss über die Justiz erwirkt wurde, erfolgte der Vollzug die letzten Tage.
Dabei konnte umfangreiches Beweismaterial bei den Beiden aufgefunden und sichergestellt werden. Auch eine Vielzahl von gestohlenen Fahrzeugteilen war unter den Beweisstücken. Der gesamte Beuteschaden wird aktuell auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Wie die weiteren  Ermittlungen ergeben, dürften die Fahrzeugteile auf Verkaufsplattformen verkauft und Fahrzeugteile zum Verkauf ins Ausland verschafft worden sein.
Teilweise konnten aber noch nicht alle Geschädigte erhoben werden, den Ermittlern liegen mehr gestohlene Rahmen vor, als Besitzer bekannt sind.
Die Rosenheimer Polizei bittet deshalb, wenn Ihnen ein Roller gestohlen wurde, melden Sie sich unter der Telefonnummer 08031/200-2200.