Fast kein Tag vergeht, an dem nicht Rauchmelder Alarm schlagen in der Region – am gestrigen Donnerstag in Rosenheim waren es zwei in zwei Stunden: Nachbarn verständigten die Polizei gegen 16 Uhr am Graspoint, dass sie aus einer Wohnung seit längerer Zeit das laute Schrill-Signal eines Rauchmelders hören. Vor Ort trafen die Rettungskräfte ein und da niemand die Wohnung aufmachte, wurde die Wohnung der 44-jährigen Bewohnerin geöffnet. Die Wohnung war leer, auf dem Ofen stand eine stark qualmende Pfanne. Die Rosenheimerin hatte beim Verlassen vergessen, den Ofen auszuschalten …

Rund zwei Stunden später – gegen 18 Uhr – verständigten Nachbarn in der Wittelsbacherstraße die Rettungskräfte, dass sie aus einer Wohnung einen Rauchmelder hören. Auch hier waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort – die Wohnung ebenfalls aber grad ohne Bewohner. Der 78-jährige Wohnungsinhaber war nicht da und hatte vergessen, den Herd – mit einem Topf mit Essen darauf – auszuschalten. Es entwickelte sich starker Rauch, der den Alarm ausgelöst hatte …
In beiden Fällen kam es zu zum Glück zu keinen Verletzten oder nennenswerten Sachschäden.
Die Feuerwehr musste die Wohnungen kurz lüften, anschließend konnten die Rettungskräfte wieder abrücken.
Gegen die Verantwortlichen werde nun aber ein Bußgeldverfahren nach dem Landesstraf-Verordnungsgesetz (Verhüten von Bränden) eingeleitet.