Um jedes unnötige Ansteckungsrisiko zu vermeiden, werde nun im Landratsamt Rosenheim die Möglichkeit, Dienstaufgaben im Homeoffice zu erledigen, weiter ausgebaut. Das meldet das Amt aktuell. Das heißt für die Bürger: Wo immer es praktikabel ist, sollen die Anliegen telefonisch, per E-Mail oder schriftlich bearbeitet werden! Wenn nötig, sei ein Besuch im Landratsamt weiterhin möglich, allerdings nur nach Terminvereinbarung. Neu ist zudem, dass die Bürger dann in allen Räumlichkeiten der Behörde FFP2-Masken tragen müssen.

Die Amtsleitung will mit diesen Maßnahmen eine Ausbreitung des Coronavirus innerhalb der Behörde unbedingt vermeiden. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Monaten im Bereich Homeoffice massiv aufgerüstet. Rund 200 vollwertige Heimarbeitsplätze stehen inzwischen zur Verfügung.
Hinzu komme während des Lockdowns noch die Möglichkeit von Homeoffice Lite. Hier nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre private Hardware, um auf ihre E-Mails und die Cloud zugreifen zu können.
Selbstverständlich funktioniere Homeoffice nicht überall. In Bereichen mit viel Parteiverkehr wie den Zulassungsstellen oder die Ausländer- und Sozialverwaltung sei Präsenz unerlässlich.
Für die Zulassungsstellen des Landkreises in Rosenheim, Bad Aibling und Wasserburg besteht die Möglichkeit, Termine online über die Homepage www.landkreis-rosenheim.de zu buchen.