Am gestrigen Mittwoch kam es nun auch im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebersberg zu mehreren betrügerischen Anrufen. Am Vormittag wurden fünf, vorwiegend ältere Senioren von bislang unbekannten Tätern angerufen. Später gegen Mitternacht wurden dann vier weitere Senioren, die in Grafing wohnen, von den unbekannten Tätern telefonisch kontaktiert. Mit leicht variierenden, aber im Wesentlichen gleichen „Geschichten“ wurde den Angerufenen vorgegaukelt …

… dass sich im Zusammenhang mit einer Einbrecherbande Hinweise ergeben hätten, sie selbst könnten Opfer von Einbrüchen werden.
Spätestens als sich die Täter nach Wertgegenständen erkundigten, haben alle vermeintlichen Opfer aufgelegt, so dass es jeweils beim Betrugs-Versuch geblieben ist – so die Polizei am heutigen Donnerstagmorgen.
Zu einem weiteren Betrugsversuch war es zudem gestern gegen Mittag gekommen. Dabei wurde eine Frau aus Aßling telefonisch mit dem angeblichen Gewinn einer Reise konfrontiert. Als die Angerufene entgegnete, dass sie sich zwar über eine Reise nach Paris freuen würde, aber keinesfalls ihre geforderte Bankverbindung herausgeben werde, legte der Anrufer auf.
Da die Frau bei keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, ist auch hier mit Sicherheit von Betrügern auszugehen.

Die Polizei warnt dringend.

Leider werden derartige Anrufe (in verschiedensten Varianten) immer noch zahlreich getätigt und dabei versucht, vorwiegend ältere Personen um ihr „Vermögen“ zu bringen.
Daher die Bitte: „Bleiben Sie vorsichtig“, insbesondere dann, wenn Bargeld, Wertsachen oder sensible Daten (PIN, Kontodaten, Passwörter und dergleichen) gefordert werden.
Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich jederzeit an ihre örtliche Polizeidienststelle wenden.