B.1.1.7 infiziert die Zellen schneller: Neue Grenzkontrollen in Bayern eventuell unausweichlich


Ohne eine abgestimmte Corona-Politik mit den europäischen Nachbarstaaten hält Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Grenzkontrollen für unausweichlich. Falls das nicht klappen sollte, dann seien Grenzkontrollen zwingend notwendig, sagte er am heutigen Mittag nach der Kabinettssitzung. Er hoffe aber, dass sich der Europäische Rat am morgigen Donnerstag auf vergleichbare und synchronisierte Maßnahmen einigen könne. Wegen der neu aufgetretenen, so besorgniserregenden Virusmutationen gelte es, den Eintrag Selbiger nach Deutschland möglichst zu vermeiden sowie diesen frühzeitig zu erkennen …

Bundeskanzlerin Angela Merkel atte am gestrigen, späten Dienstagabend in Berlin erklärt, dass auch sie im äußersten Falle Grenzkontrollen nicht ausschließe, um das Eintragen von Virusmutationen zu verhindern. Bei den Herkunftsgebieten von Mutationen müsse man besonders streng hinsichtlich der Einreise sein, betonte Merkel.