Heute Mittag war ein Recycling-Lkw von Amerang kommend in Richtung Obing unterwegs. Kurz vor dem Ortsschild bemerkte der Fahrer im Außenspiegel starke Rauchentwicklung, weshalb er das Fahrzeug zum Stehen brachte, so die Polizei am Nachmittag. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Lkw so weit löschen, dass der Fahrer ihn bis zum naheliegenden Bauhof fahren konnte. Dort wurde der Müllcontainer geöffnet und schließlich von der Feuerwehr vollständig gelöscht. Das Müllfahrzeug hatte Weißblech geladen …

Der Fahrer meinte, vermutlich befanden sich wieder Spraydosen unter dem Blech, wodurch es während des Transportes zu einer Verpuffung mit anschließendem Schwelbrand kam. „Das ist mir schon acht Mal passiert“, so der Lkw-Lenker weiter.
Die Straße wurde von den Feuerwehren Obing und Kienberg für kurze Zeit gesperrt. Sie waren mit vier Fahrzeugen und rund 20 Mann im Einsatz. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen hinzugerufen worden, der jedoch nicht benötigt wurde, weil es keine Verletzten gab.
Der entstandene Sachschaden dürfte zwischen 20.000 und 30.000 Euro betragen.