Jede Menge Arbeit hatte auch die Polizei in Rosenheim am gestrigen Mittwochmorgen wegen der vereisten Straßenverhältnisse: Aufgrund glatter Fahrbahn kam gegen 4.45 Uhr ein 47-jähriger Lkw-Fahrer aus Rumänien auf der B15 – im Gemeindegebiet von Schechen – mit einem Laster von der Fahrbahn ab. Er wollte mit dem Sattelzug in die dortige Staatsstraße abbiegen. Dabei rutschte der Lkw in den Straßengraben und fuhr sich in der Wiese fest.

Es entstand am Lkw kein Schaden, lediglich Flurschaden in Höhe von geschätzt 500 Euro. Der Sattelzug musste aber von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Rosenheim, Chiemseestraße, 4.30 Uhr
Ein 58-jähriger Radfahrer aus Rosenheim befuhr die Chiemseestraße in Fahrtrichtung Innstraße. Aufgrund der glatten Fahrbahn kam der Mann zu Sturz und erlitt eine Fraktur am Sprunggelenk. Der 58-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Rosenheim transportiert. Fremdverschulden ist derzeit auszuschließen.
Rosenheim, am Wasen, 5.30 Uhr
Ein 34-jähriger Autofahrer aus Waldkraiburg befuhr den Straßenzug am Wasen und kam aufgrund von glatter Fahrbahn mit seinem Pkw von der Straße nach rechts ab. Der wagen schleuderte in den Wald und verfing sich zwischen zwei Bäumen. Der 34-Jährige wurde zum Glück nicht verletzt, am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Sein Auto musste von einem Abschleppdienst aus dem Wald heraus geborgen werden.
Rosenheim, St.-Georg-Straße, 6.20 Uhr
Eine 21-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem Pkw die St.-Georg-Straße in Fahrtrichtung Kreisel zur B15. Vor der Einfahrt leitete sie ein Bremsmanöver ein und das Fahrzeug der jungen Rosenheimerin kam auf glatter Fahrbahn ins Rutschen. Sie stieß mit der Pkw-Front gegen einen hölzernen Zaun. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro, am Zaun von rund 200 Euro. Verletzt wurde die 21-jährige Autofahrerin zum Glück nicht.
Rosenheim, Frühlingstraße, 6.25 Uhr
Der nächste Radlunfall: Eine 35-jährige Radfahrerin aus Rosenheim stürzte im Bereich der Frühlingstraße aufgrund glatter Fahrbahn. Sie befuhr in der Frühlingstraße einen leichten Kurvenbereich und das Vorderrad rutschte weg. Sie wurde anschließend zur weiteren ambulanten Behandlung ins Klinikum Rosenheim vom Rettungsdienst transportiert. Am Rad entstand kein Sachschaden, die Rosenheimerin trug keinen Fahrradhelm.
Vogtareuth, Staatsstraße 2359, 6.50 Uhr
Aufgrund glatter Fahrbahn kam es in Vogtareuth zu einem Auffahrunfall. Ein 26-jähriger Autofahrer aus Steyr in Österreich befuhr die Staatsstraße 2359 im Gemeindegebiet von Vogtareuth in Fahrtrichtung Wasserburg. Eine vor ihm fahrende 33-Jährige aus Stephanskirchen musste ihr Auto verkehrsbedingt bremsen. Der Österreicher bremste ebenfalls, sein Citroen kam aber auf glatter Fahrbahn ins Rutschen und fuhr auf den Pkw der 33-Jährigen auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen von rund 1000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand.
Söchtenau, Staatsstraße 2360, 7.55 Uhr
Und der dritte Radlunfall: Ein 76-jähriger Radfahrer aus Vogtareuth befuhr die Staatsstraße 2360 von Söchtenau aus kommend in Fahrtrichtung Prutting. Auf Höhe des Weilers Rins rutschte ihm aufgrund glatter Fahrbahn der Vorderreifen vom Rad weg, der 76-Jährige stürzte daraufhin. Der Mann wurde zur weiteren ambulanten Behandlung ins Klinikum Rosenheim transportiert. Fremdverschulden ist nach Ermittlungsstand auszuschließen, am Rad entstand kein Sachschaden.

Und am frühen Morgen bereits zudem eine Unfallflucht:

Rosenheim, Schützenstraße, 4.30 Uhr

Anwohner hörten einen lauten Knall im Bereich der Schützenstraße. Ein 70-Jähriger beobachtete dann aus dem Fenster, wie ein Pkw gegen einen geparkten Audi eines 32-jährigen Rosenheimers stieß. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Aufprall weiter – am Audi aber entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Vom Unfallverursacher ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen Ford Focus gehandelt hat, der im Frontbereich beschädigt wurde. Der Wagen entfernte sich in Richtung Schießstattstraße.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.