Mit gleich vier Haftbefehlen wurde ein Rumäne von der deutschen Justiz gesucht. Der Mann wurde gestern bei Grenzkontrollen im Landkreis auf der Inntalautobahn nahe Kiefersfelden gefasst. Dort hatten die Beamten die Insassen eines Fernreisebusses kontrolliert, der ursprünglich in Italien gestartet war. Bei der Überprüfung der Personalien eines rumänischen Reisenden stellte sich heraus, dass drei Einträge der Staatsanwaltschaft Magdeburg und ein Eintrag der Potsdamer Staatsanwaltschaft im Polizeicomputer vorlagen …

Der Südosteuropäer hatte nach mehreren Verurteilungen wegen Diebstahls Justizschulden in Höhe von rund 2.300 Euro. Anstatt seine Geldstrafen zu bezahlen, hatte er sich offenbar ins Ausland abgesetzt.
Bei seiner Festnahme an der Grenze konnte er die geforderte Summe nicht entrichten. Somit blieb ihm nichts Anderes übrig, als die ersatzweise verhängten Freiheitsstrafen von insgesamt 133 Tagen anzutreten. Die Bundespolizisten brachten ihn ins Gefängnis nach Traunstein.