Eilmeldung des Polizeipräsidiums Rosenheim am frühen Donnerstagmorgen aus Waldkraiburg: Ein Wohngebäude in der Enzianstraße steht in Vollbrand! Mehrere Anwohner hatten das Feuer über Notruf geneldet. Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei rückten zum Großeinsatz aus. UPDATE – der Polizeibericht …


Ein Wohnhaus in der Enzianstraße in Waldkraiburg ist in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstag in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden  wird im sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Kripo Mühldorf am Inn hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 4 Uhr heute Morgen erreichten mehrere Notrufe die Integrierte Leitstelle sowie die Polizeieinsatzzentrale über einen Brand eines Wohnhauses in der Enzianstraße in Waldkraiburg. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit ungefähr 30 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung aus und konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Um kurz vor 6 Uhr konnten die Floriansjünger „Brand aus“ melden.
Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mussten nicht eingreifen, da der einzige 79-jährige Bewohner des Brandobjekts das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen konnte. Das Haus ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar.
Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Ermittlungen am Brandort aufgenommen, welche in der Folge durch das zuständige Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn fortgeführt werden. Zum momentanen Zeitpunkt ist die Brandursache ungeklärt.
Mögliche Zeugen, die in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Brandorts in der Enzianstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Mühldorf am Inn unter der Telefonnummer 08631/36730 zu melden.