Da der Weltladen Wasserburg zu 60 Prozent Lebensmittel führt und der Lockdown ja nun den ganzen Januar 2021 andauert, hat der Weltladen nun bereits ab dem morgigen Donnerstag stets an zwei Vormittagen in der Woche geöffnet. Und zwar für den Einkauf von ausschließlich Lebensmitteln: Die genauen Zeiten …

Montag von 10 – 12 Uhr und
Donnerstag von 10 – 12 Uhr.
Die Produktpalette im Weltladen ist eigentlich vielfältig – sie reicht vom aromatischen Kaffee über außergewöhnliche Geschenkartikel und Schmuck bis hin zu fairer Kleidung. Dabei haben alle Produkte etwas gemein: Sie sind von besonderer Qualität und zugleich ein kleines Stück Weltpolitik. Denn sie stammen alle aus fairem Handel.
Bis Ende Januar sind im Lockdown nun ausschließlich Lebensmittel erhältlich.

Der Verein:

Die „Initiative Eine Welt e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung des Verständnisses für die Probleme unserer gemeinsamen Welt engagiert. Der Verein ist Eigentümer des Wasserburger Weltladens.
Die „Initiative Eine Welt“ wurde 1989 von sieben jungen Leuten gegründet. Im Oktober 1989 eröffnete der Weltladen in einem Raum des Pfarrheimes der katholischen Kirche in Wasserburg und mietete kurz darauf einen Laden in der Färbergasse.
Im Jahr 1992 konnte dann ein heller und freundlicher Verkaufsraum im Weberzipfel 1 bezogen werden, wo sich das Geschäfts auch bis heute befindet.
Der Verein ist darüber hinaus in vielfältiger Weise aktiv, unterstützt Projekte in der Region und auf der ganzen Welt. Aktuell hat die „Initiative Eine Welt“ 70 Mitglieder. Jeder, der den Zielen des Vereins zustimmt, kann sich beteiligen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zehn Euro pro Jahr.
Die Vorstandschaft:
Markus Axthammer 1. Vorstand
Marianne Sterr (2. Vorsitzende) und Werner Gillmeier (2. Vorstand)
Roswitha Betz-Heindl – Schriftführerin/PR
Stefan Huber und Bärbel Kammerl – Buchhaltung/Finanzen
Werner Gillmeier – Zahlungsverkehr
Petra Rehm – Basare
Petra Sailer und Barbara Hilz – Gestaltung/Schaufenster
Gerti Lipp – Märkte
Carla und Erwin Ackermann, Markus Kehr, Marianne Sterr, Katharina Pichler, Barbara Hilz – Einkauf
Peter Behrend – Artikelbearbeitung im Computer
Weltladen Wasserburg
Weberzipfel 1
in Wasserburg am Inn
Telefon: 08071-95269
Foto: Weltladen