Die Führerscheinstelle im Landratsamt Rosenheim hat die vergangenen Monate genutzt, um noch bürgerfreundlicher zu werden, meldet die Behörde. Zum 1. Februar wird auf eine neue Fachsoftware umgestellt. Mit dieser ist es Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Rosenheim unter anderem möglich, Angelegenheiten den Führerschein betreffend in Zukunft auch online zu erledigen.
Über dieses neue Bürgerportal können alle Unterlagen und das Foto für den Führerschein von zu Hause hochgeladen und eingereicht werden.
Damit die Umstellung zum 1. Februar reibungslos funktionieren kann, bleibt die Führerscheinstelle nächste Woche am kommenden Montag, 11. Januar, und Dienstag, 12. Januar, geschlossen. In dieser Zeit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der neuen Software geschult.
Auch am Freitag,  22. Januar, sowie Montag, 25. Januar, wird die Führerscheinstelle nicht erreichbar sein. In dieser Zeit muss die Fachsoftware in der Führerscheinstelle konfiguriert sowie das neue Bürgerportal freigegeben werden.
Dann kann ab 1. Februar von der Möglichkeit, seinen Führerschein zum Beispiel online zu beantragen, zukünftig von den Bürgerinnen und Bürgern Gebrauch gemacht werden.