„Eine sonderbare Automobilfahrt“ aus dem Jahre 1906 des früheren Wasserburger Landarztes Dr. Ludwig Adam

Alte Bilder und Gemälde können erzählen – ganz besonders, wenn es Jemanden gibt, der die Geschichte hinter dem Kunstwerk noch genau kennt. Ein schönes Beispiel ist ein Motiv (Foto), das Helga Bauer aus Hartbichl auf dem Samerberg ihr eigen nennen darf und das an ihren Großvater und Landarzt Dr. Ludwig Adam erinnert. Dieses Bild wurde gemalt um das Jahr 1906. Dazu kann die 80-jährige Keramik-Künstlerin, ehemalige Lehrerin und Musikantin erzählen: „Mein Opa – wie Ludwig Thoma Jahrgang 1867 – war damals praktischer Arzt in Wasserburg am Inn …

 

Gemälde aus dem Jahr 1906: Es zeigt den Einsatz des Arztes, der nach einer AutoPanne mit einer Pferdekutsche abgeschleppt wurde.

Das Bild wurde mit „Eine sonderbare Automobilfahrt“ betitelt. 

… später dann Bezirksarzt. Als Pensionist zog Dr. Adam nach Aschau im Chiemgau, von ihm habe ich noch seine Führerscheine für das Motorrad und für das Auto“.

Damit spricht die Arzt-Enkelin und Witwe von Inntal-Sänger Konrad Bauer genau das Gemälde-Motiv siehe oben an: „Als es noch keine Autos gab, musste er einen Kutscher einstellen, die zwei Pferde mussten eingespannt werden, das war vor allem nachts ein Riesen-Aufwand. Später mit dem Auto holte er das Benzin noch aus der Apotheke. Einmal hatte er eine Auto-Panne und da musste wieder eine Pferdekutsche herhalten – und genau das wurde im Bild festgehalten“.

Die Familie von Dr. Ludwig Adam wurde  über dessen Tod im Jahr 1953 in Aschau sesshaft.

Repro: Hötzelsperger