AC Landshut und Inn-Isar-Racing gehen als Inn-Isar-Devils in der 2. Bundesliga an den Start

Das ist eine faustdicke Überraschung im heimischen Speedway-Sport: Die Tinte ist nämlich trocken und eine dreijährige Partnerschaft zwischen dem Inn-Isar-Racing aus Wasserburg und dem AC Landshut fixiert. Nach intensiven Gesprächen, großem gegenseitigen Vertrauen und einer gemeinsamen Vision ist seit gestern klar: Das Inn-Isar-Racing-Team und die Landshuter Devils bündeln ihre Kräfte und gehen für die 2.Bundesliga eine feste, dreijährige Zusammenarbeit bis 2028 ein. Beide Lager bündeln also ihre Kräfte und setzen so für den Speedway-Sport in der bayerischen Region einen weiteren Meilenstein.

ACL-Vize Kerstin Rudolph erklärt das neue Projekt: „Zwischen unserem Nachwuchsteam, den ACL Young Devils und den Profis unserer Trans MF Landshut Devils klafft eine Lücke. Der Sprung ist hier zu groß und haben seit zwei, drei Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt ein Team für die Erste oder Zweite Bundesliga zu melden. Neben der polnischen Liga und den internationalen Großevents, ist dies für uns allein mit dem entsprechenden Arbeitsaufwand aber nicht stemmbar. Mit dem Inn-Isar-Racing-Team haben wir nun einen perfekten Kooperationspartner gefunden, um junge Fahrer noch besser weiterentwickeln zu können. Die Verantwortlichen von Inn Isar Racing stehen für Fortschritt, quatschen nicht nur, sondern packen an und wollen auch etwas bewegen. Vor allem liegt ihnen der bayerische Motorsport am Herzen und diesen fördern sie seit Jahren. Das passt genau zu unserer Zielsetzung und deshalb freuen wir uns auf diese Zusammenarbeit“, so ACL-Vize Kerstin Rudolph bei der Vertragsunterzeichnung.

Die 2.Bundesliga Heimrennen der neuen „Inn Isar Devils“ finden künftig also in der OneSolar-Arena Landshut/Ellermühle statt und im Lager von Inn-Isar freut man sich ebenfalls auf die kommenden drei Jahre: „Zwei starke Vereine bündeln ihre Leidenschaft und ihr Know-how. Es gibt in Landshut beste Trainings- und Rennbedingungen für die Fahrer, die OneSolar-Arena bietet perfekte Voraussetzungen, um spannende Bundesliga-Rennen auszutragen und wir freuen uns, diese Atmosphäre künftig gemeinsam zu erleben. Damit entsteht eine starke, sportliche Partnerschaft, die für alle Fans, Fahrer und Sponsoren neue Möglichkeiten schafft. Unsere Fans dürfen sich auf spannende Rennen, ein tolles Stadionerlebnis und eine neue sportliche Einheit freuen, die mit viel Herz und Energie an den Start geht,“ so Inn-Isar-Teamchef Christian Platzer (rechts).

In der abgelaufenen Saison holte sich das Inn-Isar-Racing-Team in der 2. Speedway Bundesliga den Vizetitel, knapp hinter den Cloppenburg Fighters.
Die Planungen für die neue Saison können nun mit Volldampf starten und schon bald soll der 2.Liga-Kader der neuen Inn-Isar-Devils vorgestellt werden. Geht es nach den bayerischen Motorsportfans, darf es gerne wieder ein Platz auf dem Trepperl werden.

Schaufenster