„Turn the world blue" im Montessori-Haus für Kinder Wasserburg
Am heutigen 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte – ein besonderer Tag, an dem weltweit auf die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht wird. Deshalb erstrahlen an diesem Tag weltweit Wahrzeichen in Blau – der Farbe von Unicef.
Kinderrechte sind Menschenrechte. Es geht um das Recht jedes einzelnen Kindes auf Würde, auf Selbstbestimmung, auf Bildung und auf Teilhabe. Maria Montessori gehörte zu den ersten, die diese Rechte nicht nur formuliert, sondern im Alltag verwirklicht haben und tat dies mehr als zwanzig Jahre bevor die Vereinten Nationen im Jahr 1959 die Erklärung der Rechte des Kindes verabschiedeten. Sie sind der Schlüssel für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Gesellschaft. Genau hier treffen sich die Anliegen von Maria Montessori und die Ziele der Vereinten Nationen.
Auch das Montessori-Haus für Kinder in Wasserburg hat das Thema „Kinderrechte“ pädagogisch aufgegriffen und als Zeichen der Verbundenheit die Farbe Blau am heutigen Tag im ganzen Haus in den Fokus gesetzt.
Schaufenster



Eine sehr schöne Geste. Vielen Dank dem engagierten und wunderbarem Kinderhaus-Team.