Gastspiel der „El Haddawi Dance Company" anlässlich des Semesterstarts in der Volkshochschule
Irgendwo zwischen Komik und Tragik, zwischen Hoffnung und Schmerz sind sie verortet, die getanzten Erzählungen der „El Haddawi Dance Company“ aus Bad Endorf. Anlässlich des Semesterstarts der Volkshochschule Wasserburg gaben sie ein Gastspiel unter dem Motto „Beweg dich!“.
Das poetisch-absurde Tanztheater „Auf einer anderen Erde liegt Samarkand am Schwarzen Meer“ lockte als Semester-Auftaktveranstaltung der Volkshochschule Wasserburg rund 50 Interessierte in den Theaterraum der Schule im Englischen Institut. Die alte Seidenstraße, deren Hauptroute den Mittelmeerraum auf dem Landweg über Zentralasien mit Ostasien verband, bildet den gedanklichen Ausgangspunkt der Inszenierung. „Die Seidenstraße existiert in unendlichen und absurden Versionen.“ Die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen: Türkische Folklore, Tango, feuriger Flamenco, freier Ausdruckstanz und Wiener Schmäh … Die kuriose Reise endet schließlich im All, wo ein greiser Major Tom noch immer die Stellung hält.
Eine aus der Zeit gefallene Erzählerin spinnt den roten Faden rund um die getanzten Episoden. Live-Musiker interagieren an Klavier, Cello, Gitarre, Oud, Handtrommel, Tamburin und mit stimmungsvollen Gesangseinlagen.
Die Tanztheater-Produktionen von „El Haddawi“ sind das Ergebnis einer künstlerischen Auseinandersetzung mit spirituellen Themen. Das aktuelle Stück sei „aus Tränen geboren“, so Ingo Taleb Rashid im anschließenden Publikumsgespräch. Der Regisseur und Choreograf stammt väterlicherseits aus einer irakischen Sufi-Tradition. Zentral für den Sufismus sind die Liebe zu Gott und die Einheit des Seins, die durch Meditations-, Tanz- (wie bei den Tanzenden Derwischen) und Gesangsformen ausgedrückt wird.
Premiere des Stücks war im Frühjahr 2025 in Bad Endorf, dann folgte eine Gastspielreise nach Japan. 2007 brachte Theater-Chef Uwe Bertram das Ensemble erstmals nach Wasserburg. Mit der Inszenierung des „Dance Macabre“ in der Wasserburger Altstadt ist „El Haddawi“ vielen Menschen im Gedächtnis geblieben.
Schaufenster





Hinterlassen Sie einen Kommentar