Der bekannte Wasserburger Maler Willy Reichert eröffnete neue Ausstellung in seinen Galerieräumen „Auf der Burg“
Unter dem Motto „Nur Glück“ wurde gestern die neue Ausstellung des Wasserburger Malers Willy Reichert in den Galerieräumen „Auf der Burg“ eröffnet. Der 88-jährige Wasserburger Maler, oder, wie viele sagen, das Wasserburger Urgestein, durfte sich freuen, denn zur Vernissage waren viele Freunde, Bekannte und an der Kunst Interessierte gekommen.
Willy Reicherts Sohn Matthias eröffnete die Ausstellung und wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass Willy Reichert eben ein echter Wasserburger sei und für ihn Glück selbstverständlich immer mit dem Malen zu tun habe. Und wer Willy Reichert ein wenig kennt, weiß auch, wie sehr er sich über Dinge, die man eben so entdeckt, auch freuen kann und dass diese Entdeckungen für ihn dann eben „Nur Glück“ sind.
Als er vor zwei Jahren den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim verliehen bekam, da bekannte er, was das Malen für ihn bedeutet: „Malen ist mein Leben, meine Leidenschaft und mein Lebenselixier“, hat er damals geäußert.
Tatkräftige Unterstützung durch die Familie
Und so konnte der Zweite Bürgermeister der Stadt Wasserburg, Werner Gartner, in seiner Begrüßung auch darauf hinweisen, dass Willy Reichert eben ein wichtiger Teil der Kunstszene war und ist. Es sei ihm wieder einmal gelungen, eine tolle Ausstellung zusammenzustellen. Willy Reichert werde hierbei natürlich von seiner Frau Patrizia, seiner Familie und zahlreichen Freunden tatkräftig unterstützt.
1968 hatte Willy Reichert den AK 68 mit begründet. Ziel war es damals, für Wasserburger Kunstschaffende eine Plattform zu begründen, durch die es möglich werden konnte, dass die Wasserburger Künstler ihre Kunst auch verkaufen können. Und so schloss Werner Gartner seine Begrüßungsansprache mit dem Satz, dass man die Bilder eben auch kaufen könne.
Große Vielfalt an Motiven
Und so konnte man beim Gang durch die Ausstellung auch leicht feststellen, dass das Glück, das der Maler beim Verfertigen seiner Kunstwerke wohl empfinden mag, großartig und tiefgreifend sein dürfte. Denn die Vielfalt an Motiven, die Willy Reichert in seinen Kunstwerken auf die Leinwand gezaubert hat, ist schon enorm. Es ist hier eine Ausstellung gelungen, die zum Staunen, Innehalten und Sich Freuen einlädt. Einen Besuch ist die Ausstellung allemal wert.
Die Ausstellung „Nur Glück“ von Willy Reichert kann in den Galerieräumen Auf der Burg 8, 83512 Wasserburg a. Inn bis zum 26. Oktober jeweils samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden. Auch eine telefonische Vereinbarung unter der Nummer 08071/3263 ist möglich.
PETER RINK
Schaufenster











Hinterlassen Sie einen Kommentar