In zwei Teilabschnitten soll Belag in den Parkebenen ausgetauscht werden - Parkplätze bleiben während Sanierung teilweise erhalten

Wichtige Sanierungsarbeiten am Parkhaus nahe dem Busbahnhof sind beschlossene Sache. In zwei Teilabschnitten wird der Belag auf den Parkebenen erneuert. 

Bereits in der Bauausschusssitzung im Sommer wurde klar, dass im Parkhaus an der Überfuhrstraße der Gussasphalt auszutauschen ist.

Die Entscheidung damals nimmt nun Formen an und soll ab 2023 ausgeführt werden. Im Jahr 2021 wurde eine Bestandsaufnahme des Zustands und der aktuellen Schäden erstellt. Eine Sanierung ist aufgrund des schlechten Zustandes beim Gussasphalt der Parkebenen dringend erforderlich.

Im Jahr 2010 wurde im Untergeschoss und im Dachgeschoss saniert, damals mussten auch die Wände und die Rampen auf Vordermann gebracht. Nun stehen die weiteren Ebenen an.

Der Stadtrat hat sich jetzt einstimmig für das große Sanierungs-Vorhaben ausgesprochen. Bürgermeister Michael Kölbl stellte dabei zwei Varianten vor, einerseits die Ausführung der Arbeiten in einem Zug, die Kosten werden auf 1,6 Millionen Euro geschätzt.

Zum alternativen Verlauf mit geschätzten Kosten in Höhe von 1,7 Millionen Euro erläuterte der Rathauschef, dass die Arbeiten dann auf die kommenden zwei Jahre verteilt würde.

Somit sei eine zumindest teilweise Nutzung von Parkplätzen in dem Parkhaus in der Altstadt möglich, ein Parkchaos könne dadurch in Teilen abgemildert werden, wurde in den Ausführungen klar.

Ab nächstem Jahr sollen die Erneuerungen der Beschichtung beginnen. Die Stadtverwaltung informiert rechtzeitig über gesperrte Parkhaus-Ebenen, damit sich die Autofahrerinnen und Autofahrer auf Park-Alternativen einstellen können.