Für angehende Hygienekontrolleure des Landratsamtes beginnt die Weiterbildung

In dieser Woche beginnt für viele die Schule und die Nervosität bei den Erstklässlern steigt. Auch zwei Anwärter und eine Anwärterin im Landratsamt Rosenheim werden ab dieser Woche wieder die Schulbank drücken: René Engel, Martina Strobl und Florian Egger wurden deshalb mit eigens gestalteten Schultüten überrascht.

Aufgrund der Pandemie wurden im öffentlichen Gesundheitsdienst Stellen im Hygienekontrolldienst aufgestockt. Dringend benötigtes Personal wurde in die fachlich sehr spezifischen Gebiete wie Wasserhygiene, Umwelthygiene, Ortshygiene und Infektionsschutz eingearbeitet.

Nach der praktischen Tätigkeit vor Ort geht es nun für die drei im Jahr 2022/2023 in die schulische Ausbildung im Hygienekontrolleur-Lehrgang. In einem modularen System an der Akademie für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (AGL) werden die angehenden Hygienekontrolleure auf ihren abwechslungsreichen Arbeitsplatz des öffentlichen Gesundheitsdienstes vorbereitet. Nach bestandener Prüfung werden sie das Team im Gesundheitsamt Rosenheim ergänzen. Der Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes Rosenheim, Dr. Wolfgang Hierl, wünscht den ABC-Schützen eine schöne Zeit: „Ich bin mir sicher, dass alle gute Prüfungsergebnisse erzielen. Unsere Anwärter haben uns in allen Gebieten trotz schwieriger Zeiten bestens unterstützt. Vielen Dank und einen guten Start.“

Foto: Der Gesundheitsamtsleiter wünscht den drei Anwärtern René Engel (links), Martina Strobl und Florian Egger viel Erfolg beim Hygienekontrolleur-Lehrgang. Mit diesen Schultüten sind sie bestens gerüstet, sollten die Nerven mal etwas Unterstützung brauchen. (Foto: Landratsamt Rosenheim)