WSV Zellerreit gewinnt den neuen Wettbewerb der Schützen - Vor der Hütte Zellerreit, die zudem das größte Team stellte

Ein neuer Wettbewerb ging jetzt beim Schützenverein Zellerreit über die Bühne – oder besser ein Wettbewerb mit einem neuen Preis: Anstatt des Gemeindepokalschießens – bei dem der Pokal, wie der Name schon sagt, von der Gemeinde gestiftet wird – wurde diesmal um einen Holzpokal geschossen.

Die traditionellen Schießtage und die Wertung wurden dennoch genauso weitergeführt. Fünf Tage lang konnte man sein Können unter Beweis stellen. Desto geringer die Punktzahl war, desto besser war es für die jeweilige Gruppierung oder den Verein, für die man schießen konnte. Die Differenz von den Ringen, die man geschossen hatte und der maximal erreichbaren Ringe (100) – sie wurden mit dem besten Teiler zusammengerechnet und das ergab dann die Punktzahl. Jetzt fand die Siegerehrung statt, die vom Schützenmeister Dieter Maier und seinem Stellvertreter Martin Purainer eröffnet wurde.

Die beste Mannschaft mit einem Ergebnis von 321,2 Punkten wurde der WSV Zellerreit und der beste Schütze war dabei Helmut Steffinger mit 17,5 Punkten. Dem Verein wurde ehrenvoll der Holzpokal überreicht und er bekam dazu einen Rollbraten.

Der zweite Platz wurde von der Hütte Zellerreit mit einem Ergebnis von 348 Punkten belegt. Der beste Schütze war dabei Daniel Grundner mit 13,1 Punkten. 

Dritter wurde der SV Ramerberg mit insgesamt 403,4 Punkten. Der beste Schütze war Lorenz Bodmaier mit einem Ergebnis von 39,7 Punkten.

Vierter wurde die UWR Ramerberg mit einem Ergebnis von 422,6 Punkten. Fünfter mit 535,5 Punkten wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramerberg. Auf dem sechsten Platz kam der KSK Ramerberg mit 562,2 Punkten. Siebter Platz wurde die Frauengemeinschaft Ramerberg mit 605,8 Punkten. Mit 647,1 Punkten wurde der EC Zellerreith-Sendling achter. Neunter wurde das Theater mit 701,1 Punkten. Zehnter wurde die NRL/FWG Neue Ramerberger mit 1009,2 Punkten. Elfter die Bavarian Snipers mit 1033,6 Punkten und den zwölften Platz belegten die Imker mit 1060,6 Punkten im Durchschnitt.

Die Meistbeteiligung holte die Hütte Zellerreit mit 53 Teilnehmern – ihnen wurden fünf Tragerl Bier überreicht. Den zweiten Platz belegte hier die Freiwillige Feuerwehr Ramerberg mit 38 Teilnehmer. Den dritten Platz machte der SV Ramerberg mit 36 Teilnehmern.

Danach wurden die besten Blattl verkündet. Mit einem sagenhaften 7,1 Teiler machte Daniel Grundner den ersten Platz. Zweiter wurde Werner Sixt mit einem 7,6 Teiler, Dritter wurde Helmut Steffinger mit einem 8,5 Teiler.

Einen 12,3 Teiler hatte Thomas Wagner und belegte damit den vierten Platz. Fünfter wurde Stefan Fuchs mit einem 12,7 Teiler. Den sechsten Platz belegte Manuela Scherfler mit einem 13,4 Teiler. Siebter wurde Johanna Weiderer mit einem 14,3 Teiler. Den achten Platz machte Katharina Lindner-Zott mit einem 20,3 Teiler. Neunter wurde Rupert Riedl mit einem 26,2 Teiler und den zehnten Platz belegte Stefan Brehme mit einem 30,9 Teiler.

Für 25 Teilnehmer mit den besten Blattl gab es Wurstpreise, bei denen für alle etwas dabei war. Insgesamt waren es dieses Jahr 247 Teilnehmer.

Der Schützenverein bedankt sich auf diesem Weg noch einmal für die rege Beteiligung und sagt ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Helfer, an den Wirt und natürlich an Vereinsmitglied Josef Panzer für den atemberaubenden Pokal, der von ihm per Hand in vielen Stunden zusammengeleimt und gedrechselt worden war. Dieser bleibt jetzt erstmal in der Hand des Schützenvereins, bis ein Verein es schafft zwei Jahre hintereinander den ersten Platz in der Mannschaftswertung zu belegen.

 si