Guten Morgen, Wasserburg!

Guten Morgen, Wasserburg! Heute ist Freitag, der 6. Dezember, der Nikolaustag und der 340. Tag des Jahres. Es läuft die 49. Woche. Das Wetter heute: Überwiegend bewölkt, es wird wärmer, bis sieben Grad. Sonnenaufgang: 7.46 Uhr. Sonnenuntergang: 16.17 Uhr. Ein paar Fakten zu St. Nikolaus:

Der Nikolaustag wird in Gedenken an Nikolaus von Myra gefeiert, einer der populärsten katholischen Heiligen, der am 6. Dezember zwischen 345 und 351 verstarb. Geboren wurde Nikolaus von Myra in Patara, einer Stadt in der heutigen Türkei zwischen 270 und 286. Schon im Alter von 19 Jahren weihte man ihn zum Priester und er wurde Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Während der Christenverfolgung im Jahre 310 wurde er gefangen genommen und verteilte laut Überlieferungen sein Vermögen unter den Armen. Zur Popularität Nikolaus trugen vor allem zahlreiche Legenden über die von ihm vollbrachte Wunder bei. Der 6. Dezember ist in vielen Ländern ein kirchlicher Feiertag und ist seit dem 6. Jahrhundert in der orthodoxen Kirche belegbar.
Nikolaus von Myra ist Schutzpatron einiger Völker wie der Russen, Kroaten und Serben, und Parton der Seefahrer und Händler..

 

Namenstag haben heute: Nikolaus, Denise, Henrike.

 

Die wichtigsten Termine heute …