Sechs Corona-Todesfälle im Landkreis in den vergangenen zwei Wochen - Der 14-Tage-Bericht des Landratsamtes

Seit dem letzten 14-Tage-Bericht wurden dem Gesundheitsamt sechs Corona-Todesfälle (zuletzt 15) gemeldet. Vier verstorbene Personen waren in einem Heim betreut worden. Aktuell gibt es aufgrund von Corona-Erkrankungen Ausbruchsgeschehen in drei Kliniken in Stadt und Landkreis und einen Ausbruch mit Influenza auf einer Station in einer Landkreis-Klinik. Aufnahmestopps seien aber aktuell nicht angeordnet.

Für die Krankenhäuser der Region könne weiterhin keine Entwarnung gegeben werden – aufgrund der weiterhin sehr angespannten Personalsituation würden die Kliniken in Stadt und Landkreis weiter stark unter Druck stehen.

Auch andere Viruserkrankungen wie Influenza oder Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) würden zu der Belastung der Kliniken beitragen. Aufgrund der massiv angestiegenen RSV-Fälle bei Kindern befinde sich die Kinderklinik am RoMed-Klinikum Rosenheim aktuell an ihrer Kapazitätsgrenze

Zur Situation in den Krankenhäusern sagt Dr. Hierl, Leiter des Rosenheimer Gesundheitsamtes, heute außerdem das:

„Seit dem letzten COVID-19-Lagebericht hat in den Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim die Zahl der gemeldeten, belegten Betten auf Normalstationen von Patienten mit Corona-Nachweis deutlich abgenommen.

Die Belegung der Intensivstationen mit positiv Getesteten ist stabil.

Wegen der sehr aufwändigen Isolations- und Hygienebedingungen zusammen mit der krankheitsbedingt deutlich angespannten Personalsituation im ärztlichen und pflegerischen Bereich besteht weiterhin eine hohe Belastung für den RoMed Klinikverbund.

Elektive operative Eingriffe müssen weiterhin teilweise verschoben werden. Die Zentralen Notaufnahmen sind durchgängig stark belastet.“

Tabelle: Bettenbelegung der Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim durch Patienten mit einem COVID-19-Nachweis laut IVENA eHealth (Stichtage 01.12. und 15.12.2022)

15.12.2022 01.12.2022
Patienten in stationärer Behandlung 79 117
davon Intensivstationen 4 5

 

Situation in den Heimen:

In den Heimen in Stadt und Landkreis ereignen sich bei Bewohnern und Mitarbeitern weiterhin Infektionen, insgesamt sei die Infektionsaktivität in den Einrichtungen seit dem letzten COVID-19-Lagebericht leicht rückläufig – es erfolgten sieben Hospitalisierungen bei Bewohnern.

Aktuell bestehen COVID-19-Infektionsgeschehen in 19 (vor zwei Wochen 22) Alten- und Pflegeheimen, in vier Einrichtungen ereigneten sich dabei Ausbrüche mit mehr als zehn Fällen bei Bewohnern.

Betroffen waren insgesamt 77 (vor zwei Wochen: 85) Bewohner und 16 (vor zwei Wochen: 25) Mitarbeiter.

Gemeldete Fälle und Gesamtzahl der Fälle (PCR-positiv), Inzidenz und Verstorbene in den Berichtszeiträumen (Stand gestern 24 Uhr):

  aktueller Berichtszeitraum(02.12. – 15.12.22 24 Uhr) letzter COVID-19-Lagebericht(18.11. – 01.12.22 24 Uhr)*
  Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis
Neufälle** 778 148 630 909 194 715
Fälle gesamt 178.047 34.130 143.917 177.267 33.982 143.285
Verstorbene (an und mit COVID) 951 144 807 945 144 801
7-Tage-Inzidenz 118,09 121,24 117,33 130,94 144,86 127,58

*Aufgrund von Aktualisierungen bei den Fallmeldungen (Nachmeldungen, Umzug in einen anderen Landkreis, Korrektur der Wohnanschrift, Streichungen) kann es zu geringfügigen Abweichungen der Zahlen zum Datenstand im letzten COVID-19-Lagebericht kommen.

**Die Fallzahlen beruhen auf den gemeldeten positiven PCR-Befunden. Da oftmals werden positive Antigentests nicht mehr durch eine PCR-Untersuchung abgesichert werden oder gar kein Test gemacht wird, kann dadurch die tatsächliche Infektionsaktivität unterschätzt werden.

 

 Die aktuellen Zahlen der offiziell registrierten Corona-Neuinfizierten in den Gemeinden:

Fallzahlen in den Gemeinden