Tatverdächtiger wurde in Rumänien festgenommen, meldet das Polizeipräsidium am heutigen Montag-Nachmittag

Heuer am frühen Nachmittag des 23. Februar hatte ein maskierter Mann einen Senior vor einem Geldinstitut am Marienplatz in Bad Aibling überfallen und von diesem einen dreistelligen Bargeldbetrag geraubt (wir berichteten). Ein Tatverdächtiger wurde nun in Rumänien festgenommen, so das Polizeipräsidium am heutigen Montag-Nachmittag.

Damals hatte ein 89-jähriger Mann bei einem Kreditinstitut am Marienplatz in Bad Aibling gerade einen dreistelligen Bargeldbetrag abgehoben und war dabei von einem zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Tatverdächtigen beobachtet.

Der Tatverdächtige folgte daraufhin dem Geschädigten vor den Eingang der Bank und sprach ihn nach Kleingeld an. Schließlich wurde dem Geschädigten unter Gewaltanwendung das Geld entwendet.

Nun meldet die Kriminalpolizei Rosenheim den Fahndungserfolg dazu.

Nach umfangreichen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte bereits kurz nach der Tat ein 48-jähriger, rumänischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ermittelt werden.

Über die sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein wurde für den Tatverdächtigen ein europäischer Haftbefehl erwirkt.

Der 48-Jährige wurde schließlich schon am 19. November in Rumänien durch die dortige Polizei festgenommen, so die Polizei heute.

Der Tatverdächtige wurde inzwischen nach Deutschland ausgeliefert und sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Nun wird er sich der deutschen Gerichtsbarkeit stellen müssen.

Weiterhin überprüft die Kriminalpolizei, ob der Tatverdächtige auch für andere Diebstahlsdelikte in Frage kommt.