Im Nahverkehr - Nach mehr als zweieinhalb Jahren nach ihrer Einführung

Mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrer Einführung ist in Bayern am heutigen Samstag um genau 0 Uhr die Pflicht zum Tragen einer Maske in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs zu Ende gegangen. Die Staatsregierung hatte das Ende der Maskenpflicht zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus am vergangenen Dienstag beschlossen – wir berichteten.

Die Maskenpflicht sei nicht mehr verhältnismäßig, weil inzwischen andere Viruserkrankungen – wie etwa die Influenza und bei Kindern die Atemwegs-Erkrankung RSV – in den Krankenhäusern häufiger behandelt werden müssten als Corona-Erkrankungen.

Mecklenburg-Vorpommern dagegen zum Beispiel hält an der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fest und auch die Isolationspflicht für Corona-Infizierte bleibt dort bestehen. Begründung: Wegen des drastischen Anstiegs von akuten Atemwegs-Erkrankungen sei die Situation in den Krankenhäusern zunehmend angespannt.

Quelle BR