Kinderklinik am RoMed-Krankenhaus Rosenheim an Kapazitätsgrenze - Der 14-Tage-Bericht: Wieder 15 Corona-Todesfälle und wieder mehr Heime mit Infektionen

Das Gesundheitsamt schlägt Alaram: Die Kinderklinik am RoMed-Krankenhaus in Rosenheim sei an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Massiv sei die Zahl an RSV-Fällen bei Buben und Mädchen angestiegen. RSV – das ist das Respiratorische Synzytial-Virus. Es ist ist ein weltweit verbreiteter Erreger von akuten Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege in jedem Lebensalter und einer der bedeutendsten Erreger von Atemwegsinfektionen bei Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen und Kleinkindern. Meistens haben die Kinder dann eine sogenannte Bronchiolitis mit Husten, Fieber und bei schwereren Verläufen auch Atemnot, sagen Experten.

RSV äußere sich in den meisten Fällen durch typische Symptome einer Atemwegserkrankung wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber. Zur Krankheitsdauer schreibt das Robert-Koch-Institut: Meist dauert die Erkrankung etwa drei bis zwölf Tage, wobei respiratorische Symptome, insbesondere Husten, über mehr als vier Wochen anhalten können.“

RSV-infizierte Personen können schon einen Tag nach der Ansteckung und noch vor Symptombeginn infektiös sein. Die Dauer der Ansteckungsfähigkeit beträgt in der Regel drei bis acht Tage.

Die meisten RSV-Infektionen verlaufen harmlos und können zu Hause auskuriert werden, betonen Experten. Eine spezifische Therapie gebe es bei leichten Verläufen nicht. Es sei aber wichtig, dass man ein gutes Auge auf die Atemsituation habe.

Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Gesundheitsamtes in Rosenheim, bewertet die Lage in den Kliniken folgendermaßen:

„Aufgrund der massiv angestiegenen RSV-Fälle bei Kindern befindet sich die Kinderklinik am RoMed-Klinikum Rosenheim an ihrer Kapazitätsgrenze.

Seit dem letzten Corona-Wochenbericht hat in den Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim die Zahl der gemeldeten belegten Betten auf Normalstationen von Patienten mit COVID-19-Nachweis deutlich abgenommen. Die Belegung der Intensivstationen mit positiv Getesteten ist stabil.

Aufgrund von Ausbruchsgeschehen bestehen derzeit in drei Kliniken im Landkreis Rosenheim auf insgesamt vier Stationen Aufnahmestopps.

Wegen der sehr aufwändigen Isolations- und Hygienebedingungen zusammen mit der krankheitsbedingt deutlich angespannten Personalsituation im ärztlichen und pflegerischen Bereich besteht weiterhin eine hohe Belastung für den RoMed-Klinikverbund.

Elektive, operative Eingriffe müssen weiterhin teilweise verschoben werden. Die Zentralen Notaufnahmen sind durchgängig stark belastet.“

Wieder muss das Gesundheitsamt seit dem letzten Corona-Lagebericht für die Stadt und den Landkreis Rosenheim 15 Corona-Todesfälle melden – zwei davon lebten in einem Heim.

Im Kreisgebiet wurde nun die traurige Zahl 800 überschritten mit 801 Verstorbenen seit dem Beginn der Pandemie.

Situation in den Heimen:

In den Heimen in Stadt und Landkreis ereignen sich bei Bewohnern und Mitarbeitern weiterhin Infektionen, insgesamt sei die Infektionsaktivität in den Einrichtungen seit dem letzten Corona-Lagebericht leider wieder angestiegen.

Es erfolgten zehn Hospitalisierungen (vor zwei Wochen drei) bei Bewohnern.

Aktuell bestehen COVID-19-Infektionsgeschehen in 22 (vor zwei Wochen 15) Alten- und Pflegeheimen, in drei Einrichtungen ereigneten sich dabei Ausbrüche mit mehr als zehn Fällen bei Bewohnern.

Betroffen waren insgesamt 85 (vor zwei Wochen: 44) Bewohner und 25 (vor zwei Wochen: 38) Mitarbeiter.

Bettenbelegung der Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim insgesamt durch Patienten mit einem COVID-19-Nachweis laut IVENA eHealth:

01.12.2022 17.11.2022
Patienten in stationärer Behandlung 117 174
davon Intensivstationen 5 7

Gemeldete Fälle und Gesamtzahl der Fälle (PCR-positiv), berechnete Inzidenz und Verstorbene in den Berichtszeiträumen (Stand gestern 24 Uhr):

 

  aktueller Berichtszeitraum(18.11. – 01.12.22 24 Uhr) letzter COVID-19-Lagebericht(04.11. – 17.11.22 24 Uhr)*
  Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis
Neufälle 909 194 715 1.043 207 836
Fälle gesamt 177.267 33.982 143.285 176.360 33.787 142.573
Verstorbene (an und mit COVID) 945 144 801 930 140 790
7-Tage-Inzidenz 130,94 144,86 127,58 138,59 135,42 139,35

 

 

 

 

Die aktuellen Zahlen der offiziell registrierten Corona-Infizierten aus den Gemeinden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafiken: