Weil die Nachfrage stark gesunken ist: Johanniter öffnen letztmalig am morgigen Freitag - Etwa 85.000 Corona-Tests durchgeführt

Nach etwa 85.000 Corona-Tests am Schnelltestzentrum der Johanniter in Wasserburg endet am morgigen Freitag, 25. November, der Test-Einsatz für die Johanniter. Geöffnet war das Testzentrum fast durchgängig seit dem 22. März 2021.

„Die Nachfrage ist inzwischen stark gesunken“, so Dienststellenleiter Markus Haindl. Und die aktuelle Testverordnung der Regierung läuft zudem aus und geht nur in geringem Ausmaß weiter – siehe weiter unten im Text.

Haindl: „Wir haben uns daher mit den umliegenden Testzentren abgestimmt und werden die Testungen an der Priener Straße 3 in Wasserburg nun einstellen.“

Durch die Testzentren in Staudham und beim TSV Wasserburg bestehe für die Bürgerschaft ausreichend Testkapazitäten im Bereich Wasserburg.

„Sollte die Nachfrage unerwartet deutlich ansteigen und die Kapazitäten der bestehenden Testzentren nicht genügen, könnten wir aber das Testzentrum wieder schnell in Betrieb nehmen“, versichert Markus Haindl von den Johannitern.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat diese Woche bekanntgegeben, dass die Kostenübernahme für Corona-Bürgertests bis Ende Februar zwar weiterlaufe – allerdings in deutlich abgespeckter Form. Das gehe aus dem Entwurf der Testverordnung hervor, der bereits vorliege. Demnach übernehme der Bund nur noch die Kosten für Antigen-Schnelltests, die für Personal und Besucher in medizinischen Einrichtungen anfallen.

Auch für pflegende Angehörige und zum Freitesten nach einer Corona-Infektion würden die Tests kostenlos bleiben.

Die Drei-Euro-Tests für alle fallen jedoch komplett weg.