Fahrer sitzt in Untersuchungshaft - Weitere Insassin auf freiem Fuß

Bei einer Fahrzeugkontrolle am Mittwoch auf der Autobahn A8 im Bereich der Rastanlage Holzkirchen stellten Fahnder des Polizeipräsidiums München zehn Kilogramm Marihuana sicher. Der 50-jährige Fahrzeugführer kam in Untersuchungshaft. Nun ermittelt die Kripo Miesbach.

Das Fahrzeug war zur Zeit der Kontrolle mit einem 50-jährigen Schweizer sowie einer 36-jährigen Litauerin besetzt.

Im Kofferraum des Fahrzeugs konnten durch die Fahnder mehrere eingeschweißte Plastikbeutel mit insgesamt zehn Kilogramm Marihuana aufgefunden werden. Im Fahrzeug sowie beim Beschuldigten entdeckten die Beamten jeweils ein Einhandmesser.

Beide Personen wurden vorläufig festgenommen, Marihuana sowie Einhandmesser sind beschlagnahmt.

Gegen den 50-jährigen Fahrzeuglenker wurde seitens der Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt. Er kam am Donnerstag vor den Ermittlungsrichter und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die 36-jährige Mitfahrerin wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Gegen beide Fahrzeuginsassen wird wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzt ermittelt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizeistation Miesbach unter Sachleitung der Münchner Staatsanwaltschaft.

Zur Ermittlung des genauen THC-Gehaltes wird seitens des Landeskriminalamtes ein Wirkstoffgutachten durchgeführt.