Während der Ferienbetreuung heute: Zwei Erzieherinnen retten alle 15 Kindergarten-Kinder und vier Schulkinder - Eine der Frauen in Klinik gebracht

Am heutigen Freitag gegen 12.30 Uhr Großalarm im Landkreis für fünf Feuerwehren: In einem Kinderhaus in der Sudelfeldstraße in Brannenburg ist es plötzlich – während der Ferienbetreuung – zu einem Küchenbrand gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei eine heiße Herdplatte brandursächlich, so die Polizei am Spätnachmittag.

Auf den Brand waren zum großen Glück zwei Erzieherinnen rechtzeitig aufmerksam geworden, die daraufhin unverzüglich alle 15 Kindergarten-Kinder sowie vier Schulkinder schnell und sicher ins Freie brachten. Alle Kinder blieben unverletzt.

Eine der Erzieherinnen erlitt aber beim Versuch, den Brand zu löschen, eine Rauchgasvergiftung und wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Klinikum gebracht.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Wände sowie die Zimmerdecke erheblich verrußt. Auch wurde die Küchenzeile beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich, nach einer ersten Schätzung, auf etwa 50.000 Euro.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Degerndorf, Brannenburg, Raubling, Flintsbach und Rosenheim, die den Brand rasch löschen konnten. Außerdem waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort.

Der genaue Hergang bedarf weiterer Abklärung und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Hinweise auf eine vorsätzliche Verursachung liegen nicht vor, so die Polizei.

Foto: WS-Archiv