Vollgepackt mit Diebesgut, per Haftbefehl gesucht, illegal in Deutschland und ohne Führerschein unterwegs: 39-Jähriger ging Polizei ins Netz

Schleierfahnder der Grenzpolizei im Landkreis stoppten jetzt einen Fiat Doblo, in dessen Laderaum sich zwölf in Folie eingewickelte Fahrräder befanden – siehe Foto der Polizei. Es handelt sich wohl um Diebesgut, das von der Schweiz nach Serbien gebracht werden sollte. Außerdem wurde der Fahrer per Haftbefehl  gesucht, hielt sich illegal in Deutschland auf und hatte keinen Führerschein.

Grenzpolizisten kontrollierten das Fahrzeug gegen 21.30 Uhr an der A8 im Gemeindebereich Raubling. Dabei fanden sie auf der Ladefläche acht fest in schwarze Folie eingewickelte E-Bikes und vier ebenso verpackte Mountainbikes, für die der Fahrer keine Eigentums-Nachweise vorlegen konnte. Er erklärte, die Fahrräder in der Schweiz eingeladen zu haben und sei nun auf dem Weg nach Serbien.

Bei der Personalien-Überprüfung stellte sich heraus, dass der 39-Jährige von der Staatsanwaltschaft Erfurt wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz gesucht wurde. Zudem bestand ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung wegen Trunkenheit im Verkehr, ebenfalls aus Erfurt.

Passend dazu lag eine Führerscheinsperre vor, weshalb der Mann aktuell kein Kraftfahrzeug führen darf. Wie die Beamten weiter feststellten, hielt sich der gebürtige Serbe bereits seit Juni diesen Jahres ohne gültigen Aufenthaltstitel im Schengenraum auf.

Während der Sachbearbeitung konnten die Beamten eines der E-Bikes einem Diebstahlsdelikt in der Schweiz zuordnen und stellten es zusammen mit den weiteren elf Fahrrädern im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro sicher.

Wie und wo diese abhanden gekommen sind, wird derzeit ermittelt.

Der Transporteur muss sich nun wegen Hehlerei, illegalen Aufenthaltes nach dem Aufenthaltsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Da der Mann den im Haftbefehl geforderten dreistelligen Eurobetrag bezahlen konnte, wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.