Gestern Nachmittag im Landkreis: Rettungshubschrauber im Einsatz - 46-Jähriger zwischen Maschine und Sägeblattführung eingeklemmt

Schwerer Betriebsunfall gestern nachmittag im Landkreis: Ein 46-Jähriger war in einem Handwerksbetrieb in Söchtenau damit beschäftigt, ein größeres Holzbrett zuzuschneiden. Das Brett wurde in eine Maschine eingelegt, um entsprechende Fräsungen zu erzielen. Plötzlich verkantete sich das Werkstück und der Mann wollte das Holzstück aus der Maschine lösen. Er bückte sich unter die Maschine, schlagartig löste die Sägeblattführung der Maschine und schnellte nach vorne – der 46-Jährigen wurde zwischen Maschine und Sägeblattführung eingeklemmt.

Anwesende Kollegen betätigten sofort den Notstopp-Knopf der Maschine, leisteten Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst.

Der Schwerverletzte musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rosenheim gebracht werden.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei liegen keine Erkenntnisse für Fremdverschulden oder Verstöße gegen Betriebs- und Unfallverhütungsvorschriften der Firma vor.