Beim Ausfahren aus einem Parkhaus: 78-Jähriger kommt aus Versehen aufs Gaspedal - Pkw durchbricht Schranke

Ein 78-Jähriger wollte gestern Nachmittag mit seinem Auto im Rosenheimer Hammerweg aus einem Parkhaus ausfahren. Vor der Schranke stoppte er seinen Pkw, steckte das Parkticket zum Öffnen der Schranke in den Automaten und kam dann vermutlich versehentlich auf das Gaspedal. Der Motor jedenfalls heulte auf – so die Polizei – und mit einem Satz setzte sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung. Dabei durchbrach der 78-Jährige mit seinem Wagen die Schranke …

Anschließend touchierte der Pkw noch ein aufgestelltes Verkehrszeichen gegenüber der Ausfahrt des Parkhauses. Zum Glück kam in diesem Moment kein anderer Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer vorbei, sagen die Beamten heute.

Da die Lenkung durch den Fahrer komplett nach rechts eingeschlagen war, wendete der Pkw nun auch noch und fuhr wieder zurück in Richtung Parkhaus. Dort krachte das Fahrzeug dann frontal gegen eine Betonwand, die sich seitlich neben dem Ausfahrtsbereich befand. Dort endlich kam das Fahrzeug  zum Stillstand.

Der 78-Jährige hatte großes Glück im Unglück und blieb unverletzt, meldet die Polizei.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle unterstützte die Rosenheimer Feuerwehr.