Feuerwehren mussten in Schechen und in Rosenheim ausrücken - Zum Glück keine Verletzten

In einer sozialen Einrichtung im Gemeindegebiet von Schechen löste am gestrigen Donnerstag-Nachmittag gegen 15.30 Uhr der Brandmelder Alarm aus, meldet die Polizei heute am Freitagmorgen. Vor Ort konnten die Rettungskräfte zum Glück schnell Entwarnung geben: In der Gemeinschaftsküche hatte ein nicht mehr zu ermittelnder Bewohner einen Brotlaib in die Mikrowelle gelegt und wohl vergessen, das Gerät rechtzeitig auszuschalten. Das Brot fing unter der „Strahlenlast“ stark zu rauchen an – was den Alarm ausgelöst hatte.

Die Feuerwehr konnte kurz danach wieder abrücken. Es kam zu keinen Verletzten und zu keinem Sachschaden.

Schon am Morgen gegen 8.30 Uhr hatte es in der Rosenheimer Traberhofstraße einen ähnlichen Fall gegeben – mit Brotwaren:

Semmeln zum Aufbacken hatte hier eine 45-Jährige in ihrem Ofen vergessen. Sie hatte die Semmeln in den Ofen gelegt und war dann offenbar aus dem Haus gegangen – die Backwaren jedenfalls fingen ebenfalls stark zu rauchen an.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten auch hier glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Die verbrannten Semmeln wurden aus dem Ofen genommen und entsorgt.

Gegen die 45-Jährige wurde ein Bußgeldverfahren aufgrund der Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.

Foto: Archiv WS