Appell im Kreisgebiet Mühldorf - Laut Regierung Zuweisungen von Bussen an die Landkreise mit jeweils bis zu 50 Personen geplant

Aufgrund der stark ansteigenden Zahlen von Flüchtlingen und Migranten hat der Landkreis Mühldorf dringenden Bedarf nach weiterem Wohnraum, heißt es aus dem Landratsamt. Laut Regierung von Oberbayern sei in den kommenden Wochen mit Zuweisungen von Bussen an die Landkreise mit jeweils bis zu 50 Personen zu rechnen. Die Ankunftszentren seien bayernweit bereits zu über 100 Prozent ausgelastet.

„Noch stehen dem Landkreis Mühldorf wenige Restplätze in den vorhandenen Unterkünften zur Unterbringung zur Verfügung. Doch wir benötigen aufgrund der aktuellen Entwicklung nun wieder zusätzlichen Wohnraum für Asylsuchende im Landkreis“, sagt Landrat Max Heimerl. „Wir haben in der Vergangenheit gegenüber den Menschen, die bei uns Schutz suchen, immer eine sehr große Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt und tun es bis heute. Deshalb müssen wir jetzt die Weichen stellen, damit wir für die kommenden Wochen und Monate gewappnet sind.“

Dafür brauche es unter anderem erneut die Unterstützung der Eigentümer von Immobilien, sagt der Landrat.

Wer dem Landratsamt Mühldorf gerne Wohnraum, Grundstücke oder bisher nicht als Wohnraum genutzte Immobilien zur Unterbringung von Asylbewerbern anbieten möchte, kann sich per E-Mail unter unterkunftsverwaltung@lra-mue.de melden.

Es wird vom Landratsamt explizit darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ukrainische Kriegsflüchtlinge handeln werde.